Pressearchiv 2008

Schaumburger Nachrichten - SN online

Flötentöne lässt der Rehburger Spielmannszug durch den Park der "Romantik" schallen. ade

Chorgesang und Flötentöne


Bad Rehburg. Musik vom Chorgesang über Flötentöne von Spielmannszügen bis zu afrikanischen Trommeln ist beim Stadtmusikfest Rehburg-Loccum durch den Park der ?Romantik Bad Rehburg? geschallt. Mehrere Hundert Besucher haben das Fest genossen.

 

Flötentöne lässt der Rehburger Spielmannszug durch den Park der ?Romantik? schallen. ade

?Pack die richtigen Sachen wieder ein!? Der scherzhafte Ruf eines blau gewandeten und deshalb unschwer als Münchehäger zu erkennenden Spielmannes an einen Herrn in schwarz-roter Jacke, der somit ein Mitglied des Rehburger Spielmannszuges ist, war schon berechtigt.

Während die Rehburger einpackten, holten die Münchehäger ihre Musikinstrumente hervor, leichte Enge entstand am Rand des Parks. Auf der Bühne zeigte ?Urknall?, dass in Rehburg-Loccum auch Trommel-Musik vorgetragen wird. Irgendwo zwischen den vielen Besuchern standen die Mitglieder von vier Chören, vom dritten Spielmannszug und dem Loccumer Feuerwehr-Blasorchester.
Alle waren sie beim Stadtmusikfest zu hören und viele Menschen wollten sich dieses Fest nicht entgehen lassen. Zu den geschätzten 200 Musikern sind noch einmal so viele Zuhörer gekommen.

Ob altes deutsches Liedgut oder Shantys, ob Polka oder Marsch ? die Bandbreite dessen, was die musizierenden Vereine Rehburg-Loccums einstudiert hatten und präsentierten, war groß. Beifall gab es zur Genüge für alle Beiträge und wesentlich besser war die Stimmung als beim vorhergehenden Stadtmusikfest.

Das lag immerhin schon fünf Jahre zurück und war ebenfalls in der ?Romantik Bad Rehburg? gefeiert worden. Damals allerdings hatte das Wetter kein Einsehen mit den Sängern und Musikern ? Regen strömte vom Himmel und für die Musiker war nicht einmal ein Zelt da. In beiden Punkten, da waren sich die Akteure einig, sollte ein Lob an die Organisatoren ausgesprochen werden ? Zelt und Sonnenschein waren schließlich wie bestellt angekommen.  ade

Veröffentlicht am 22.09.2008 22:44 Uhr

Rehburger fit für die Top Ten

Die Harke, 14.05.2007:


Spielmannszug eines von 600 Orchestern beim Bundesmusikfest

Artikel anzeigen


"Spectaculum" begeistert im Raths-Keller

Die Harke, 2008:


Spielmannszug Rehburg begeisterte zweimal mit neuem Programm

Artikel anzeigen